Login Demo
088 49 59 000

Kantoorgebouw De Blend

Vleutensevaart 100

3532 AD Utrecht (NL)

Psychometric games

Barista

Demo

Downloads

Quick Facts

Barista ist eines unserer psychometrischen Spiele. Mithilfe von Gametechnologie können in kurzer Zeit viele Daten gesammelt werden. So kann schnell, aber sorgfältig, ein psychologisches Konstrukt gemessen werden. Außerdem ist es amüsant und anregend, Spiele zu spielen. Der Kandidat braucht keinen traditionellen Test zu machen, sondern bedient als Barista Kunden.

Barista basiert auf Wiedererkennungsaufgaben zur Gesichtserkennung, die in der Wissenschaft häufig verwendet werden, um die Emotionswahrnehmung zu messen. Emotionswahrnehmung ist die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen und wiederzuerkennen. Wissen, wie sich der andere fühlt, ist in der Kommunikation mit anderen wichtig. Emotionswahrnehmung ist deshalb auch ein wesentlicher Baustein der emotionalen Intelligenz. Um in der Kommunikation das Denken und Verhalten des Anderen verstehen oder sogar vorhersehen oder beeinflussen zu können, muss man die Gefühle und Emotionen des anderen erkennen. Wenn man nicht versteht, wie sich der Andere fühlt, kann das dazu führen, dass man aneinander vorbei kommuniziert oder sogar in einen Konflikt gerät.

barista-1

Barista beginnt mit einem Tutorial, danach fängt das Spiel an. Im Spiel muss der Kandidat als Barista Kunden so schnell wie möglich das richtige Getränk servieren. Der Kandidat muss die Emotion des Kunden erkennen und den Becher nehmen, der zu dieser Emotion gehört. Danach muss das Getränk zubereitet und serviert werden. Zu Anfang sind es nur ein paar Kunden, die bedient werden müssen, danach herrscht immer mehr Betrieb.

Anwendung

Barista kann für alle Fragen verwendet werden, bei denen Einblick in die Emotionswahrnehmung wichtig ist, sowohl in Selektions- als auch Beratungssituationen. In der Kommunikation mit anderen ist es entscheidend, erkennen zu können, wie sich der andere fühlt. Damit wird die Emotionswahrnehmung außerordentlich wichtig für Funktionen, bei denen der Schwerpunkt auf Zusammenarbeit oder Kontakt zu Kunden/Klienten/Mitarbeitern liegt. Zum Beispiel für Vertriebsfunktionen, Führungspositionen oder Tätigkeiten in den Sozialdiensten.

Fragen Sie die kostenlose Demo an

Demo

Haben Sie eine Frage?

Rufen Sie ruhig an +31 (0)88 49 59 000

Login Demo
088 49 59 000

Kantoorgebouw De Blend

Vleutensevaart 100

3532 AD Utrecht (NL)

Psychometric games

Barista

Request a demo

 

 

For more information, please contact us.

+31 (0)88 49 59 000

Business hours from 09.00 - 18.00

Downloads

Quick Facts

“Barista” is one of our psychometric games. A lot of data can be collected in a short period of time with the use of gaming technology. This way, a psychological construct can be measured quickly but carefully. Playing the games is also fun and stimulating. Rather than taking a traditional test, the candidate serves customers beverages – just like a barista. 

“Barista” is based on facial expression recognition tasks often used in science to measure emotion recognition. Emotion recognition is the ability to observe and recognise emotions. Knowing how others are feeling is important in communicating with them. With that in mind, emotion recognition is a crucial building block of emotional intelligence. To be able to understand or even predict or influence other people’s way of thinking and behaviour through communication, we must first recognise their feelings and emotions. Not being able to understand how others feel could lead to miscommunication or even conflict.

barista-1

“Barista” begins with a tutorial, before the game itself starts. During the game the candidate, as a barista, must serve customers the correct beverage as quickly as possible. The candidate needs to identify the customer’s emotion and grab the mug that belongs to that emotion. The beverage is then made and served. While there are just a few customers in the beginning, it gradually gets busier and busier. 

Application

“Barista” can be applied in all situations in which insight in emotion recognition is important, including employee selection and career advice scenarios. In communicating with others, being able to recognise others’ feelings is key. This means emotion recognition is crucial for positions that require working closely with colleagues or serving customers, such as sales or managerial positions or positions within social services.

Try the free demo

Request a demo

Would you like some advice regarding the tests?

Feel free to contact us at +31 (0)88 49 59 000 or ask your question via the chat